Beritt

Beritt

„Wer hohe türme bauen will, muss lange beim fundament verweilen”

"Aristoteles"

Jedes Pferd verdient eine ordentliche Ausbildung, die es dazu befähigt den Reiter auf gesunde Art und Weise zu tragen. Dabei unterscheide ich nie zwischen einem Sport- und einem Freitzeitpferd.

Beritt und Reitunterricht biete ich im Raum Nürnberg/Fürth/ Erlangen auch gerne mobil an.

Die Grundausbildung eines Pferdes ist eine große Verantwortung. Bei Fehlern ist es möglich, dass das Pferd das Vertrauen zum Menschen verliert, Ängste entwickelt und die Mitarbeit verweigert. Leider hat das oft Auswirkungen auf den weiteren Verlauf seines Lebens.


Daher ist die Grundausbildung/Beritt das Fundament für jedes Pferd.


Hier erarbeiten wir uns gemeinsame Gewohnheiten und Routinen, auf die wir aufbauen können.

Seit 2005 habe ich bereits Pferde aller Rassen eingeritten und zu vertrauenswürdigen Freizeitpartnern ausgebildet. Dabei habe ich vor allem eines gelernt:


Geduld zu haben!


Und das sagt sich deutlich leichter als es ist. Zeit ist der wichtigste Faktor in der Pferdeausbildung, weswegen du sicher verstehst, dass ich es mittlerweile in den meisten Fällen ablehne, Pferde für nur 3 Monate zu mir zu holen.

Neben dem  Starten von Jungpferden, macht mir auch das Arbeiten mit etwas "komplizierteren", den sogenannten "Problempferden" Spaß, oder auch Pferde, die einfach wieder etwas Korrektur geritten werden sollen.

Die Pferdeausbildung ist eine Vertrauenssache. Leider habe ich schon so viele schlimme Geschichten gehört, was mit Pferden beim Anreiten angestellt oder den Besitzern verheimlicht wurde. Nicht selten, waren die Pferde danach vor allen eines nicht: reitbar!

 Ich betrachte es als Privileg, die Ausbildung deines Pferdes zu übernehmen und wünsche mir, dass du mir voll und ganz vertrauen kannst!

Du kannst jederzeit zuschauen und immer vorbeikommen. Du kannst immer auf dem neuesten Stand sein, wenn du das möchtest! Ich mache das, weil mir die Pferde am Herzen liegen und daher haben psychische sowie physische Gesundheit des Pferdes immer Priorität.

Ich weiß es sehr zu schätzen, wenn du mir dein Pferd anvertraust und werde es behandeln, wie meine eigenen.


Ich liebe es mit jungen Pferden zu arbeiten und sie weiterauszubilden!

>